Ortsratsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Groß Ellershausen, Hetjershausen und Knutbühren,
nichts im Leben ist beständiger als der Wandel, lautet eine Lebensweisheit. Und so stehen auch wir in unseren Ortsteilen ebenso wie in der ganzen Stadt vor ständigen Entwicklungen und Veränderungen, kurzfristig wie langfristig. Unser Ortsverband in der CDU engagiert sich für unsere Ortsteile – im Ortsrat und im Stadtrat. Und der Kontakt mit allen unseren Einwohnerinnen und Einwohnern ist unser Anliegen. Wir möchten mit Ihnen allen kommunizieren – sprechen auch Sie mit uns!

Beste Grüße, und bleiben Sie gesund!

Michael Kupke, Ortsverbands-Vorsitzender

Der Ortsrat

Unsere Ortsteile waren bis 1973 selbständige Gemeinden und wurden in die Stadt Göttingen eingegliedert. Vorher regelten Gemeinderäte das politische Leben, jetzt wurden als Ersatz Ortsräte gebildet. Diese vertreten – geregelt im Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) – die Interessen ihrer Ortschaften und fördern ihre positive Entwicklung. Für Groß Ellershausen, Hetjershausen und Knutbühren wurde ein gemeinsamer Ortsrat eingerichtet. Ein Ortsrat ist zu allen wichtigen Fragen rechtzeitig anzuhören, die eine Ortschaft in besonderer Weise berühren. Das trifft zum Beispiel bei Änderungen des Flächennutzungsplans, Bebauungsplänen, Wahlen von Schiedspersonen zu. Dazu muss der Stadtrat oder Verwaltungsausschuss den Ortsrat zuvor anhören. Weiterhin kann der Ortsrat Vorschläge machen, Anfragen und Anträge stellen sowie Bedenken vorbringen zu Themen, die für den Ort relevant sind. Entscheidungsrecht hat er z.B. bei der Vermietung gemeindeeigener Wohnungen oder der Verwendung der ihm zugewiesenen Haushaltsmittel. Alle ihm übertragenen Aufgaben hat der Ortsrat unter Beachtung der Belange der gesamten Gemeinde, hier also der Stadt Göttingen, zu erfüllen. Dabei hat er insbesondere die personellen und finanziellen Auswirkungen zu prüfen. Unser Ortsrat hat neun Sitze. Er wählt für die Dauer der fünfjährigen Legislaturperiode aus seiner Mitte den Ortsbürgermeister oder die Ortsbürgermeisterin sowie zwei Stellvertreter, wobei möglichst alle drei Ortsteile berücksichtigt sein sollten.

Felix BartensOrtsratsmitgliedCDU-Ortsratsfraktion
Julia Krug-SpangenbergOrtsratsmitgliedCDU-Ortsratsfraktion
Michael KupkeOrtsratsmitgliedCDU-Ortsratsfraktion
Pasquale PerrielloOrtsratsmitgliedCDU-Ortsratsfraktion
Dr. Ehsan KangaraniOrtsratsmitglied (beratend)CDU-Ratsfraktion
Mitglieder der Ortsratsfraktion

Kontakt zum Ortsrat allgemein

Anschrift

Stadtverwaltung Göttingen

OR Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren

Verwaltungsstelle Grone

Martin-Luther-Straße 10

37081 Göttingen

0551 – 400 5310